Lektion 2: Einführung in das Gesundheitsschaden-Modell
Das Gesundheitsschaden-Modell ist also das Modell, über das man spricht, wenn es um die „klassische“ Gefährdungsbeurteilung geht. Es legt seinen Fokus auf gesundheitsschädigende Einwirkungen bei der Arbeit auf den Menschen. Das kann einerseits ein Unfall sein, also eine plötzliche, von außen einwirkende Gefährdung, oder auch eine Berufskrankheit, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Wir haben in der Einleitung schon mal über die Grundstruktur gesprochen, bei der ein neuer Auslöser auf die Arbeitsbedingungen einwirkt. Als Erinnerung siehst du die Struktur auch im nachfolgenden Bild rechts.
Das Gesundheitsschaden-Modell bezieht sich auf das Zusammenspiel aus Quelle, Arbeitsbedingungen und Einwirkungen (s. Kreis).
Bei der Analyse nach diesem Modell geht es um den klassischen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Durch die Analyse soll also vor allem herausgefunden werden, wie eine Schädigung entstehen kann. Das wird dann als Grundlage genommen, um Ideen und Ansatzpunkte für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen zu ermitteln.
Ein wichtiger Grundsatz dabei ist, dass die Gefährdung erst dann wirksam wird, wenn die schädigenden Einwirkungen auf den Menschen treffen. Das bedeutet, dass auch in diesem Modell der Mensch eine entscheidende Rolle spielt. Denn bei der Analyse werden auch die individuellen Leistungsvoraussetzungen des Mitarbeiters berücksichtigt und in die Entwicklung der Maßnahmen einbezogen. Diese Leistungsvoraussetzungen sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie die schädigenden Auswirkungen sich bei dem Mitarbeiter manifestieren. Sie können ihm zum Beispiel helfen, eine mögliche Einwirkung abzuwehren bzw. „wegzustecken“.
Es gibt 2 Arten dieser Leistungsvoraussetzungen, die du berücksichtigen musst:
Allgemeine Voraussetzungen
z.B. Alter, Hautfarbe, körperliche Statur, persönliche Lebenssituation
Aktuelle Voraussetzungen
z.B. körperliche Fitness, psychische Gesundheit, allgemeine (gesundheitliche) Verfassung, Unterweisungen
Aufgabe 2.2
Definiere die allgemeinen und aktuellen Leistungsvoraussetzungen für unsere Mitarbeiterin aus dem Beispiel.
Dafür haben wir ein Arbeitsblatt im Übungsbuch für dich vorbereitet, auf dem du die einzelnen Leistungsvoraussetzungen eintragen kannst. Dieses ist mit einem „M“ gekennzeichnet. Hierbei ist es wichtig, dass du die einzelnen Faktoren in die Mitte des Zettels schreibst. Denn damit musst du später noch weiterarbeiten.
Dein Übungsbuch hast du ja bereits erhalten. Die Musterlösungen kannst du hier nochmal herunterladen.