Lektion 4: Arbeitsumgebung: Einwirkungen aus dem Arbeitsablauf
Im nächsten Schritt ermitteln wir die ersten Einwirkungen, mit denen es die Mitarbeiter im Arbeitssystem zu tun haben. In diesem Schritt geht es also wieder um das Gesundheitsschaden-Modell, also um die Einwirkungen, die direkt oder langfristig zu einem Unfall oder einer Berufserkrankung führen können. Falls du dein Wissen zu dem Modell auffrischen möchtest, findest du alle Informationen dazu in Modul 2.
In 3 Schritten zur Gefährdungsanalyse:
Aufgabe 5.4
Welche Gefährdungen gehören auf den Cube?
Jetzt ist die Fläche A dran. Das Ziel hier ist die Gefährdungen zu betrachten und eine Bewertung zu erstellen. Du kannst auch mit den Klebezetteln arbeiten und hier zuerst jede Gefährdung auf ihren eigenen Klebezettel schreiben und diese dann nach Risikograd sortieren. Sind es dann wirklich die relevantesten, die du behalten hast? Schreibe diese dann mit ROT auf die Fläche A.
Tipp: Du kannst das Arbeitsblatt aus Modul 2 als Unterstützung hinzuziehen, wenn es dir noch schwerfällt. Hast du die relevantesten Gefährdungen ermittelt, schreibe sie auf die entsprechende Würfelseite A.
Tipp
Für den Überblick kannst du direkt eine Risiko-Einschätzung vornehmen. Denn das ist sehr wichtig, um am Ende die passenden Einwirkungen auszuwählen, die auf den Cube kommen. Achte aber unbedingt darauf, dass du nicht vorschnell und aus Routine Dinge bewertest, weil du es immer so gemacht hast. Vergiss nie: Es geht immer um das Gesamtbild.