Lektion 6: Leistungsvoraussetzungen und Ressourcen
Jetzt wollen wir auch sehen, was der Mensch in die Waagschale wirft. Dafür ermitteln wir die Leistungsvoraussetzungen und Ressourcen. Es ist wichtig, das erst jetzt zu machen, da man ansonsten größere Schwierigkeiten in der objektiven und vor allem unabhängigen Betrachtung der Situation haben könnte.
Noch einmal zur Erinnerung. Jeder Mensch hat unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen bzw. Ressourcen.
Das Belastungs-Beanspruchungsmodell spricht von allgemeinen und aktuellen Leistungsvoraussetzungen.
Allgemeine Leistungsvorraussetzungen
z. B. Alter, Hautfarbe, körperliche Konstitution, persönliche Lebenssituation
Aktuelle Leistungsvoraussetzungen
z. B. körperliche Fitness, psychische Gesundheit, allgemeine (gesundheitliche) Verfassung, Unterweisungen
Das Systematische Anforderungs-Ressourcen-Modell spricht hingegen von internen und externen Ressourcen. Dies können wie folgt aussehen:
Aufgabe 5.6
Definiere diese Leistungsvoraussetzungen und Ressourcen
Schritt 1: Hier kommt erneut das zusätzliche Papier „Mensch“ ins Spiel: Schreib jetzt mit einem schwarzen Stift in das Kästchen und in die Mitte die Leitungsvoraussetzungen sowie die habituellen und situativen Faktoren.
Schritt 2: Schau dir jetzt nochmal genau die Seiten rund um den Würfel herum an, also A / O / S / N – zusätzlich zum Faktor Mensch. Schreib jetzt auch in Grün alle internen und externen Ressourcen auf, die dir einfallen.
TIPP: Schau auch hier nochmal in den Modulen oder den Arbeitsblättern nach, um dich daran zu erinnern, was die wichtigen Faktoren sind.
Auch hier gilt: Wenn es dir schwerfällt einzuschätzen, ob der Platz reicht, ziehe für den Anfang gerne ein Schmierblatt oder ein paar Klebezettel zu Hilfe – da kannst du dann erstmal alles sammeln.